Urologie, Kinderurologie und Uro-Onkologie

Die Lohner Urologie deckt mit ihrem breit gefächerten Operations- und Behandlungsangebot das gesamte Spektrum des Fachgebiets ab. In der Kinder- und Erwachsenenurologie werden mit Ausnahme der Nierentransplantation alle gängigen urologischen Operationen durchgeführt. Dabei sind kleine bis sehr große Eingriffe von der etablierten Steinzertrümmerung mit einem stationären Gerät, über die endoskopischen Eingriffe (Schüsselloch-Chirurgie) bis hin zu radikalen Schnittoperationen wie Entfernung von Prostata und Blase mit der Bildung einer Ersatzblase aus Darm an der Tagesordnung. Es werden sowohl stationäre wie auch ambulante Operationen durchgeführt.

Die Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uro-Onkologie wird von Dr. Jörg Sommer und Dr. Amjad Azem im Kollegialsystem gemeinsam geleitet. Sie verfügt über eine ruhige Station innerhalb des Lohner Krankenhauses mit Blick auf den Garten. Betreut werden die Patienten der urologischen Klinik von freundlichem fürsorglichen Pflegepersonal.

Das Ärzteteam in der Urologie besteht aus zwei Chefärzten, drei Oberärzten und vier Weiterbildungsassistenten und kann auf eine moderne und zeitgemäße apparative Ausstattung für Diagnostik und Therapie zurückgreifen. So sind die Wartezeiten kurz, was auch auf die neuen funktionalen Ambulanzräume zurückzuführen ist.

Die operative Ausstattung umfasst unter anderem einen gering strahlenbelastenden Röntgenarbeitsplatz mit moderner digitaler Technik, mehrere Ultraschallgeräte, z.T. mit Farbdopplereinrichtung sowie Videotechniken und minimal-invasive OP-Techniken einschließlich Laparoskopie (Bauchspiegelung) und Laser. Nierensteine werden je nach Lage und Größe auf einer eigenen Steinmaschine (ESWL) schonend zertrümmert oder mit speziellen Spiegelinstrumenten (Endoskopie mit  Ultraschallbohrer und Laser) auch in den entlegensten Winkeln des Harntraktes zerstört und entfernt.

Unser medizinisches Leistungsspektrum neben urologischer Basisversorgung

• Große Tumorchirurgie von Nieren, Prostata (ggfs. mit Nervschonung) und Harnblase einschließlich Anlage von Ersatzblasen
  • Betreuung und operative Versorgung von urologischen Erkrankungen bei Kindern
  • Versorgung von Hodentumorpatienten einschließlich großer Lymphknotenchirurgie und Chemotherapie
  • Chemotherapie aller urologischen Tumoren
  • "Steinzentrum" mit sämtlichen modernen Verfahren der Harnsteintherapie, wie stationäre extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ("Steinmaschine"), endoskopische, transurethrale, perkutane sowie offene Steinentfernung
  • Inkontinenz-Behandlung, z. B. vaginale Bandeinlage, Botoxinjektionen, neurosakrale Stimulation, Blasenschrittmacher und Biofeedback
  • HDR-Brachytherapie (Strahlentherapie beim Prostatakrebs)
  • Röntgenarbeitsplatz mit strahlensparender Digitaltechnik in urologischer Eigenregie
  • Moderner urodynamischer Messplatz zur Untersuchung der Harnblasenfunktion
  • Lasertherapie
  • Minimal-invasive Chirurgie einschließlich Mikrochirurgie

Die Abteilung verfügt über 3 moderne Lasergeräte

• Greenlight-Laser: Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung durch die Harnröhre
  • Holiumlaser: Steinzertrümmerung minimalinvasiv durch die Harnröhre
  • CO2-Laser: Behandlung der Hauttumoren am äußeren Genital.

Ambulanz / Tagesklinik

Besondere Schwerpunkte bestehen mit der urodynamischen Untersuchung von Störungen bei der Blasenentleerung sowie den ambulanten Operationsverfahren. Dazu gehören insbesondere Phimosenoperationen, Varikozelen-Verödungen (Krampfaderbruch), Wasserbruch-Operationen und Sterilisationen, aber ebenso die Korrektur des Hodenhochstandes und des Leistenbruches. Selbstverständlich umfasst das Versorgungsspektrum auch die ambulante Betreuung von Kindern.

Dr. med. Jörg Sommer
Spezielle urologische Chirurgie