Stabwechsel in der Pflegedirektion am St. Marienhospital und am St. Franziskus-Hospital
Stabwechsel in der Pflegedirektion: Dominik Honecker löst Annedore Dierksen als neuer Pflegedirektor im St. Marienhospital Vechta und St. Franziskus-Hospital Lohne ab. Der 37-Jährige war zuletzt Pflegedirektor im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg.
Als Pflegedirektor sowie als ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger könne er auf umfassendes Fachwissen und langjährige Erfahrungen zurückgreifen, erläutert Aloys Muhle, Geschäftsführer des St. Marienhospitals Vechta. Er bringe zudem wichtige Kenntnisse im Qualitäts- und Projektmanagement mit, sagt Thomas Meyer, Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals Lohne.
„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe“, so Honecker: Er lege besonderen Wert auf eine gute berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit mit einer Kommunikation auf Augenhöhe. Wichtig sei ihm ebenso ein wertschätzender Führungsstil und die Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Personalakquise. Honecker ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.
Annedore Dierksen schied nach sechs Jahren als Pflegedirektorin beider Häuser aus persönlichen Gründen aus diesem Amt aus: Sie habe die Pflege in dieser Zeit in Vechta und Lohne maßgeblich geprägt und sie weiterentwickelt, betont Muhle: Er lobte ihr vielfältiges Engagement. Ein wichtiges Thema für sie sei unter anderem die Integration von Pflegekräften aus dem Iran gewesen.
Thomas Meyer hob ihre Kompetenz und Gradlinigkeit hervor. Sie habe Verbunderfahrung mitgebracht und das sei gut und wichtig gewesen – gerade mit Blick auf die Zusammenführung der beiden Standorte.
Ihre Aufgabe habe ihr viel Freude gemacht, berichtet Annedore Dierksen. Es sei ihr wichtig gewesen, zum Zusammenwachsen der beiden Standorte beizutragen.