Neue Entwicklungen bei Gelenkersatz

Vortragsveranstaltung des Endoprothetikzentrums am St. Franziskus-Hospital Lohne findet großen Zuspruch

Ein Vortragsabend zu aktuellen Entwicklungen des Gelenkersatzes im Rheinischen Hof in Dinklage fand großen Anklang: Über 100 Gäste informierten sich über die vielfältigen Angebote des Endoprothetikzentrums (EPZ) am St. Franziskus-Hospital Lohne.

Den vier Hauptoperateuren Dr.Michael Eckertz, Dr. Harald Kuhn, Dr. Markus Lühmann und Marc Bielefeld gelang es, die verschiedenen Versorgungsformen dem Publikum anschaulich vorzustellen. Die Ärzte nahmen sich zudem viel Zeit, die Fragen der Zuhörer zu beantworten.

In seiner Einführung hatte Geschäftsführer Thomas Meyer die hervorragende Qualität der verschiedenen Versorgungsformen betont:  "Wir ermöglichen es unseren Patienten, die für sie günstigste endoprothetische Versorgungsform zu wählen und können diese durch unsere hoch qualifizierten Hauptoperateure im St. Franziskus-Hospital anbieten.“ Die hohe Qualität der Versorgung werde seit Jahren regelmäßig ausgezeichnet. Das EPZ Lohne habe sich seit der Zertifizierung im Jahr 2017 sehr erfreulich und konstant entwickelt. „Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung und stimmen uns bei der Versorgungsform untereinander sehr eng ab“, so Meyer.

Die Implantation werde vor der OP elektronisch  geplant und während der OP kontinuierlich überwacht, verdeutlichte Dr. Eckertz, Leiter des EPZ Lohne in seinem Vortrag. Er ging auf die moderne Endoprothetik am Beispiel des Knies ein. Der Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie zeigte die Entwicklung der Knieendoprothetik auf und gab einen Ausblick in deren Zukunft.

Über schonenden Hüftgelenkersatz informierte Marc Bielefeld, Facharzt Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie spezielle Unfallchirurgie. Er stellte die Amis-Methode vor, die für „Anterior Minimally Invasive Surgery“ stehe und ein muskel- und gewebeschonender Zugangsweg zum Hüftgelenk ist.

Sport mit künstlichem Gelenk war das Thema von Dr. Harald Kuhn, Leitung spezielle orthopädische Chirurgie, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin und Kinderorthopädie. Er beantwortete die Frage nach Nutzen und Schaden durch Sport mit Endoprothesen.

Über eine Schlittenprothese am Kniegelenk sprach Dr. Markus Lühmann, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie, Fachexperte für Endoprothetikzentren nach Endocert. Er diskutierte die Frage nach einem Teilgelenkersatz als Alternative zur Vollprothese des Kniegelenks.

Die Vorträge gaben den Patienten, Interessierten und Medizinern umfassende Einblicke in die Endoprothetik und das Endoprothetikzentrum am Lohner Krankenhaus.