Neue Chefärzte am Dammer Krankenhaus
Dr. Marcel Knosalla (Neurologische Frührehabilitation) und Christoph Reinke (Anästhesie) sind jetzt als neue Chefärzte am Dammer Krankenhaus St. Elisabeth begrüßt worden. „Wir konnten zwei erfahrene Mediziner gewinnen, die uns helfen werden, unser gut aufgestelltes Krankenhaus zu Gunsten unserer Patienten weiterzuentwickeln“, betont Geschäftsführerin Claudia B. Conrad: „Wir wünschen ihnen einen guten Start und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.“
Dr. Knosalla (44) ist gebürtiger Niedersachse. Nach dem Studium in Göttingen schloss er seine neurologische Facharztausbildung an der Helios Universitätsklinik Wuppertal ab. Als Neurologe mit intensivmedizinischem Schwerpunkt ist ihm die hochqualifizierte Versorgung von Patienten mit akutem Schlaganfall ein besonderes Anliegen. „Ich möchte mich daher nicht nur für die exzellente Teamleistung und Zusammenarbeit mit den neurochirurgischen, neuroradiologischen und kardiologischen Kollegen einsetzen, sondern auch die Vernetzung von Akutneurologie und Frührehabilitation am Dammer Krankenhaus weiterentwickeln“, sagt er. Als erfahrener und breit aufgestellter Neurologe sei ihm die Vielfältigkeit der Neurologie ein Anliegen.
Dr. Knosalla hat als neurologischer Schlafmediziner nicht nur die Behandlung von schlafbezogenen Atemstörungen als Ursache oder Folge von Schlaganfällen im Blick, sondern er hat auch in der Therapie der Narkolepsie („Schlafkrankheit“) oder REM-Schlaf-Verhaltensstörungen („Gewaltschläfer“) - oft in Verbindung mit neurodegenerativen Erkrankungen wie einem Morbus Parkinson - weitgehende Erfahrungen.
Zuletzt war er als Leitender Arzt der Neurologie an der Helios Klinik Duisburg tätig. Die Behandlung von Demenz, Morbus Parkinson und Gangstörungen im Alter sowie von Muskel- und Nervenerkrankungen insbesondere bei rheumatologischen und onkologischen Erkrankungen waren dort wichtige Themen neben der Schlaganfallmedizin.
Dr. Knosalla ist verheiratet, in der Freizeit läuft er gerne und hat einen Hund. Er wird als Chefarzt die Leitung der Klinik für Neurologische Frührehabilitation übernehmen und in leitender Tätigkeit in der Akutneurologie eingebunden sein, um die Vernetzung der beiden Kliniken fortzuführen.
Die Abteilung für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am St. Elisabeth Krankenhaus Damme leitet Dr. Simon Moormann jetzt gemeinsam mit seinem neuen Chefarztkollegen Christoph Reinke (40). Er hat als Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin und Notfallmedizin seinen medizinischen Schwerpunkt auf die Intensivmedizin gelegt. Durch die fundierte Ausbildung am Klinikum Links der Weser in Bremen konnte er umfassende intensivmedizinische Erfahrungen sammeln, die er anschließend weiter ausbaute. Christoph Reinke verfügt über Fortbildungen im Qualitätsmanagement und im ABS-Programm (Antibiotic Stewardship Advanced), wo er in diesem Monat den Expertenstatus erreichen wird.
Christoph Reinke ist gebürtiger Vechtaer und lebt auch dort. Seit 2018 war er zunächst Funktionsoberarzt der Anästhesie im St.-Marienhospital in Vechta und seit 2020 Oberarzt der operativen Intensivstation sowie Ärztlicher Leiter Rettungsdienst für den Landkreis Vechta.
Im Rahmen des chefärztlichen Kollegialsystems wird Christoph Reinke in Damme die Intensivstation verantwortlich betreuen und Dr. Moormann schwerpunktmäßig die anästhesiologischen Aufgaben verantworten.
Ein wichtiges Zukunftsthema wird aus ihrer Sicht unter anderem die intensivmedizinische Komplexbehandlung sein. Außerdem sind die Personalakquise und Personalentwicklung sowohl im ärztlichen als auch im pflegerischen Bereich zu nennen.