Lohner Bewegungsbad technisch aufgerüstet

Franziskus-Hospital Lohne trifft Entscheidung gegen den Trend

Im Lohner St. Franziskus-Hospital wird das Bewegungsbad nach einer technischen Aufrüstung zum 1. Juni wieder in Betrieb genommen. Investiert wurden rund 400 000 Euro unter anderem in eine neue Reinigungstechnik und eine neue Lüftungsanlage.

Das Bad wird künftig den vielfältigen Kooperationspartnern wie Ludgeruswerk, Blau-Weis Lohne und Rheumaliga als wohnortnahes Bewegungsbecken zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wird es von der Physiotherapieabteilung des Krankenhauses im Rahmen der Anwendungen für das zertifizierte Endoprothetikzentrum  (EPZ) genutzt. Erst im letzten Jahr konnte zudem die erweiterte ambulante Physiotherapie am Krankenhausstandort etabliert werden. Auch sie nutzt das Bewegungsbad. Dieses dient damit sowohl der stationären als auch der ambulanten Versorgung in Lohne. Darüber hinaus ist es für den weiteren Ausbau ambulanter Reha-Verfahren unabdingbar.

Die Unterstützung seitens der Politik für die Weiternutzung des Bades war im vergangenen Jahr wegen der parallelen Diskussion um die Schließung des Lohner Krankenhauses zunächst umstritten. „Letztendlich ist sie aber notwendig und richtig“, ist sich Gert Kühling, Allgemeiner Vertreter der Lohner Bürgermeisterin, sicher: "Wir setzen als Stadt auf die Weiterentwicklung des Krankenhausstandortes und nehmen dabei die ambulante Nachnutzung mit ins Blickfeld."

Dafür dankten Geschäftsführer Thomas Meyer und der Leiter der Physiotherapie, Thomas Schmidt, den politischen Entscheidungsträgern: "Wir freuen uns, einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben."

Das Angebot eines Bewegungsbades an Krankenhausstandorten ist mittlerweile rar. Im Landkreis Cloppenburg wurden die Becken geschlossen. Im Landkreis Vechta gibt es nur noch eines in Damme. Die Inbetriebnahme des Beckens erfolgt am 1. Juni. Zum Neustart weist das Krankenhaus als Betreiber darauf hin, dass alle Patienten und Teilnehmer von Kursen gebeten werden, sich um eine neue gültige Verordnung von ihrem Arzt zu kümmern. Aufgrund der langen Unterbrechung der Kurse ist dieses Prozedere notwendig.