Zum Inhalt springen
Kindergartenkinder machten sich ein Bild vom Krankenhaus

Kindergartenkinder machten sich ein Bild vom Krankenhaus

36 kleine Füße trippelten vor kurzem im Krankenhaus über die Flure. Der Grund war ganz einfach: Die Kindergartengruppe des Montessori-Hauses St. Rafael schaute sich das St. Marienhospital Vechta mit Kinderaugen ganz genau an.

Pünktlich um 9.00 Uhr standen die 18 Jungen und Mädchen mit ihren Erzieherinnen Karina Wilkens und Bärbel Rolfes in der Radiologie. Hier wurden ihnen zum Beispiel die Gerätschaften und Röntgenbilder näher gebracht. Bei dem Rundgang durch das Haus wurde auch die HNO-Station unter die Lupe genommen. Chefarzt Dr. med. Knut Frese veranschaulichte spielerisch Erkrankungen und Behandlungen an Hals, Nase und Ohren.

Bereits seit mehreren Jahren werden im Vechtaer Krankenhaus Führungen für Kindergärten und Grundschulen angeboten. „Die Kinder können sich auf diese Weise behutsam mit dem Krankenhaus vertraut machen und ihre Ängste abbauen“, erläutert die Pflegedienstleitung Helga Nordlohne die Hintergründe des Angebotes. „Wir möchten den Kindern verdeutlichen, dass unter den weißen Kitteln nette und freundliche Menschen stecken, die eben so sind wie du und ich“, erklärt sie weiter.

Interessierte können sich bei Wiebke Ostendorf, Marketing und Kommunikation, über  Besuchsmöglichkeiten informieren: Fon (04441) 99 -1041, wiebke.ostendorf@kk-om.de.