Julia Scharrelmann übernimmt für Beate Langhorst

Kompetenzzentrum Demenz Lohne bietet umfassende Unterstützung

Julia Scharrelmann ist nun Koordinatorin im Demenzzentrum am St.-Franziskus-Hospital Lohne. Sie übernimmt die Aufgabe von Beate Langhorst, die sich ab dem 1. Juli im Mutterschutz befindet.

Erreichbar ist Julia Scharrelmann ab sofort vor Ort immer mittwochs, nur zwischen dem 6. Juli und 15. August ist das Kompetenzzentrum aus Urlaubsgründen nicht besetzt.

Das Kompetenzzentrum Demenz Lohne wurde im Jahr 2019 von der damaligen niedersächsischen Sozialministerin Carola Reimann mit Fördermitteln unterstützt und ist seitdem langfristig am St. Franziskus-Hospital Lohne etabliert worden. Es ist mittlerweile ein wichtiger Baustein der demenziellen Versorgung für den ganzen Landkreis Vechta.

Das Kompetenzzentrum Demenz Lohne basiert auf drei Säulen: Angehörigenberatungen, Fortbildungen, Netzwerkarbeit.

Es bietet die Angehörigenberatung zum Thema Demenz online oder im persönlichen Gespräch an. Termine werden digital unter www.telav.de oder telefonisch (04442-81 230) vergeben. Auch unabhängig von einem Krankenhausaufenthalt sind Beratungen möglich.