Erste Schüler im Kreis Vechta lassen sich zu Demenz-Partnern fortbilden

Veranstaltung mit der Demenzkoordinatorin des St. Franziskus-Hospitals Lohne im Kolleg St. Thomas

Das Kompetenzzentrum Demenz Lohne hat sich der Initiative „Demenz Partner“ angeschlossen und bietet in diesem Rahmen kostenfreie Basiskurse über Demenzerkrankungen an. Träger der Initiative ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft, die die Kampagne zusammen mit dem Bundesgesundheitsministerium und dem Bundesfamilienministerium gestartet hat, um die breite Öffentlichkeit über Demenzerkrankungen aufzuklären und zu damit zu sensibilisieren.

Jetzt haben sich im Landkreis Vechta die ersten Schüler und Lehrkräfte zu Demenz-Partnern fortbilden lassen. Drei elfte Klassen des Kolleg St. Thomas der Dominikaner Vechta lauschten gespannt dem Vortrag von Beate Langhorst, Demenzkoordinatorin im St. Franziskus-Hospital Lohne.

Sie informierte über das Krankheitsbild und gab auch Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz. Ein weiterer Fokus der Präsentation lag auf der Sichtweise der Angehörigen sowie auf Unterstützungsmöglichkeiten außerhalb des familiären Bereiches. Beate Langhorst hat dabei nicht nur theoretische Hintergründe vermittelt, sondern auch anhand von Praxisbeispielen das Thema den Zuhörern nähergebracht. Sie selbst ist gelernte Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiepflege sowie Gerontologin und bietet derzeit im St. Franziskus-Hospital Lohne Demenzberatungen für Angehörige an.

Am Ende des Kurses mit den elften Klassen bekamen alle Teilnehmenden eine Urkunde. Mit der Teilnahme an einem Basiskurs sind keinerlei Verpflichtungen verbunden, die Initiative möchte lediglich breite Aufklärung bewirken.

Das Kompetenz Kompetenzzentrum Demenz wurde im Jahr 2019 von der damaligen niedersächsischen Sozialministerin Carola Reimann mit Fördermitteln unterstützt und damit langfristig am St. Franziskus-Hospital Lohne etabliert. Es ist mittlerweile ein wichtiger Baustein der demenziellen Versorgung, insbesondere für die Geriatrie. Die Versorgung von demenzerkrankten Patienten während eines Krankenhausaufenthaltes konnte im Sinne der Patientenversorgung für das St. Franziskus-Hospital Lohne wesentlich gestärkt werden.

Das Kompetenzzentrum Demenz basiert dabei auf drei Säulen: Angehörigenberatungen, Fortbildungen, Netzwerkarbeit.

Wer sich dazu näher informieren oder online fortbilden möchte, kann weitere Informationen zur Initiative unter www.demenz-partner.de finden. Fast 100.000 Menschen haben deren Informationsveranstaltungen bereits besucht.

Wer sich bei Beate Langhorst beraten lassen möchte, kann sich entweder über die Homepage des TELAV-Projektes (Televersorgung im Landkreis Vechta) digital einen Termin einholen (www.telav.de) oder per Email (Kompetenzzentrum-demenz@remove-this.kh-lohne.de) bzw. telefonisch (04442 – 81 230) Kontakt aufnehmen.

Die Website von TELAV verfügt zudem über einen Demenzwegweiser, der allgemeine Informationen zum Thema Demenz bereit hält.