Zum Inhalt springen
Dr. med. Olaf Hagemann neuer Ärztlicher Direktor

Dr. med. Olaf Hagemann neuer Ärztlicher Direktor

 

Herr Dr. med. Olaf Hagemann ist mit dem heutigen Tage für die nächsten drei Jahre zum neuen Ärztlichen Direktor des St. Marienhospitals Vechta bestellt worden. Als Stellvertretender Ärztlicher Direktor wurde Herr Dr. med. Dietmar Seeger benannt. Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung folgten damit am 1. Dezember dem Vorschlag der leitenden Ärzte.

„Ich freue mich über die Wahl und das Vertrauen meiner ärztlichen Kollegen sowie der Geschäftsführung und der Gesellschafterversammlung“, so Dr. Olaf Hagemann bei der heutigen offiziellen Einführung in das Amt. „Ich verstehe meine Rolle als Moderator, Motivator sowie als Kommunikationsschnittstelle zwischen den Chefärzten der einzelnen Fachabteilungen einerseits, aber auch zwischen der Verwaltung und dem medizinischen Bereich andererseits“, erklärt er weiter. Der Anästhesist tritt die Nachfolge von Privat-Dozent Dr. med. Reinhard K. Klocke an, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst zurückgezogen hat.

Dr. Hagemann (45 Jahre) ist seit Januar 2003 im St. Marienhospital Vechta tätig, im April 2005 übernahm er zusammen mit Privat-Dozent Dr. med. Christian Hönemann im Kollegialsystem als Chefarzt die Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin. Der erfahrene Mediziner ist nicht nur Facharzt für Anästhesiologie und  spezielle Intensivmedizin sondern auch als Leitender Notarzt, Palliativarzt, Taucherarzt sowie in der speziellen Kinderanästhesie tätig. Fünf Jahre lang hat er zudem als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst den Rettungsdienst im Landkreis Vechta entscheidend mitgestaltet.

Dr. med. Dietmar Seeger (55 Jahre) ist seit Oktober 2006 als Chefarzt der Frauenklinik (Gynäkologie und Geburtshilfe) im Vechtaer Krankenhaus tätig und - wie Dr. Hagemann - eng mit der Klinik verbunden. Dr. Seeger ist Facharzt für Frauenheilkunde, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Gynäkologische Onkologie sowie Spezielle operative Gynäkologie.

Die Geschäftsführer des St. Marienhospitals Vechta, Aloys Muhle und Ulrich Pelster, gratulierten Dr. Hagemann und Dr. Seeger ganz herzlich. „Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit bei der künftigen Gestaltung und Entwicklung unseres Krankenhauses“, so Muhle und Pelster.

Der Ärztliche Direktor ist der Vertreter der leitenden Ärzte in der Krankenhausleitung. Er repräsentiert die Leistungen aller medizinischen Fachabteilungen und ist Ansprechpartner für alle Ärzte der Klinik.

Als Stellvertreter von Privat-Dozent Dr. Klocke hatte Privat-Dozent Dr. Christian Hönemann in der Übergangsphase bis zur Neuwahl in gewohnt kompetenter Weise die kommissarische Leitung übernommen.