Zum Inhalt springen
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin feiert ihren 50. Geburtstag

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin feiert ihren 50. Geburtstag

Ein Fest für Klein und Groß am 1. Juni von 15-18 Uhr

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marienhospitals Vechta feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Eine Geburtstagsfeier mit zahlreichen Gästen findet am Samstag, 1. Juni, in Vechta mit einem umfassenden Programm auf dem Spielplatz am Krankenhaus statt. 

Auch Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi wird per Videobotschaft gratulieren. Außerdem werden im Rahmen der Festveranstaltung Rück- und Ausblick gehalten. 

Im Mittelpunkt stehen aber vor allem die kleinen Gäste: Für sie findet von 15 bis 18 Uhr ebenfalls auf dem Spielplatz ein Aktionsnachmittag statt, der das Krankenhaus erlebbar macht. Das Programm bietet spannende Mitmach-Aktionen, einen Erlebnisparcours und Besichtigungen der Kinderklinik. Auch die Feuerwehr, Malteser und Polizei sind mit dabei.  

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat sich seit der Gründung im Jahr 1974 durch Dr. Hartmut Koch, Dr. Detlef Franke und Dr. Ingeborg Franke stetig weiterentwickelt. Etwa 3.000 kranke Kinder werden jährlich hier behandelt. Es gibt zudem einen Neonatologie-Schwerpunkt mit der höchsten Versorgungsstufe (Perinatalzentrum Level 1), wo 650 kranke Neugeborene und Frühgeborene jährlich versorgt werden, davon rund 30 extrem kleine Frühgeborene. Kinder jenseits dieser Altersgruppe werden auf den Stationen für allgemeine Pädiatrie betreut. 

Die Klinik ist überregionales Zentrum für Gastroenterologie, Diabetologie sowie Pulmo-/Allergologie bei Kindern und Jugendlichen