Chefärztliche Leitung der Anästhesie und Intensivmedizin jetzt im Kollegialsystem

Dr. Johannes Unverfehrt und Andrej Gossen bilden Doppelspitze

Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am St. Franziskus-Hospital Lohne wird jetzt von Dr. Johannes Unverfehrt und Andrej Gossen im Kollegialsystem geführt: Dabei verantwortet Chefarzt Andrej Gossen die anästhesiologischen Aufgaben. Dr. Johannes Unverfehrt übernimmt als neuer Chefarzt die ärztlich-organisatorische Leitung der interdisziplinär geführten Intensivstation.

„Wir freuen uns über diese Neuaufstellung und wünschen beiden Chefärzten viel Erfolg im kollegialen Chefarztsystem“, so Geschäftsführer Thomas Meyer: Die Arbeit in der Anästhesie und Intensivmedizin habe stetig zugenommen, außerdem stünden weitere Investitionen und Umstrukturierungen zur Prozessoptimierung im Krankenhaus Lohne an. Es sei wichtig, diese Aufgaben im Team zu bewältigen. Auch das Projekt Zentralklinikum gehöre dazu. Durch seine Zeit im St. Marienhospital Vechta sei Dr. Unverfehrt mit beiden Standorten bestens vertraut und er pflege engen Kontakt zu allen Häusern im Verbund.

Der 38-jährige Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnungen spezielle Intensivmedizin und Notfallmedizin ist in Vechta geboren und aufgewachsen. Der Sohn des ehemaligen Chefarztes der Frauenheilkunde am St. Marienhospital Vechta, Dr. Günther Unverfehrt, hat sein Abitur am Kolleg St. Thomas der Dominikaner Vechta gemacht und eine Ausbildung zum Rettungsassistenten beim Malteser Hilfsdienst Vechta absolviert. Nach dem Medizinstudium war er Assistenzarzt im St. Marienhospital Vechta und anschließend am Universitätsklinikum Münster tätig. Seine Schwerpunkte lagen dabei in der Versorgung schwerstkranker Patienten in der Herz-Thorax-Chirurgie, auf der Intensivstation und im Notarztdienst.

Während seiner Zeit am UKM engagierte er sich in der studentischen Lehre, der Ausbildung von Assistenzärzten sowie Doktoranden und in der Forschung. Neben dem Erwerb mehrerer Zusatzqualifikationen wie Antibiotikabeauftragter Arzt und Transplantationsbeauftragter leistet er als Leitender Notarzt im Landkreis Vechta einen wertvollen Beitrag für die Bürger vor Ort.

Im Juni 2021 wechselte er als Leitender Oberarzt nach Lohne. Hier entwickelt er seitdem gemeinsam mit Andrej Gossen die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin weiter. Bei der Einführung der digitalen Patientenakte im Mai dieses Jahres spielte Dr. Unverfehrt als Teilprojektleiter bereits eine zentrale Rolle. Aktuelle Projekte sind unter anderem der Ausbau der Digitalisierung, der intensivmedizinischen Versorgung und des Akutschmerzdienstes zur postoperativen Versorgung. Der Facharzt betont, „das St. Franziskus-Hospital Lohne ist weithin bekannt für seine überragende orthopädische Versorgung. Hier spielt die Anästhesie in der Betreuung der Patienten eine wichtige Rolle“. Die Etablierung des Konzeptes „Schmerzfreies Krankenhaus“ sei ein Baustein zur noch höheren Patientenzufriedenheit.

Besonders am Herzen liegt dem Wahl-Lohner die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks im Gesundheitswesen und im Besonderen im Operationssaal. Die sogenannte „Green Anaesthesia Bewegung“ setze sich immer weiter durch, dabei würden Wege gesucht, um so umweltschonend wie möglich zu arbeiteten. Denn 4,4 Prozent der globalen Treibhausgase kämen aus dem Gesundheitssektor.

„Ich freue mich sehr, die anstehenden Aufgaben nun gemeinsam im chefärztlichen Kollegialsystem mit Andrej Gossen und unserem Team aus engagierten Fach- und Assistenzärzten angehen zu können“, sagt Dr. Unverfehrt, der mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern von Münster nach Lohne gezogen ist.