Bücherwagen für Lese- und Hörvergnügen während des Krankenhausaufenthaltes
Über die Stationen des St. Marienhospitals Vechta wird ab sofort regelmäßig ein neuer Bücherwagen von tatkräftigen Ehrenamtlichen geschoben. Die Patienten können zwischen Büchern aller Genres wählen und sich diese kostenlos ausleihen. Neben dem Lesegenuss gibt es auch verschiedene Hörbücher, die zusammen mit einem MP3-Player während des Aufenthaltes in der Klinik kostenfrei zur Verfügung stehen.
Zwei Ehrenamtliche sind nun jeweils dienstags und donnerstags von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr mit der rollenden Bücherei auf den Stationen unterwegs und sorgen für Abwechslung und Kurzweil. Ab etwa 11.00 Uhr stehen sie dann auch für eine halbe Stunde im Foyer des 1. Obergeschosses und beraten mobile Lesefreudige bei der Auswahl der Lektüre. So können auch zum Beispiel Patienten, die den Bücherwagen auf ihrem Zimmer verpasst haben, von dem Angebot Gebrauch machen. Der Bücherservice steht allen Patienten zur Verfügung. Sogar für Sehbehinderte sind Bücher in Großschrift vorhanden. Religiöser, plattdeutscher oder anderssprachiger Lesestoff ist ebenso vorhanden.
Im wahrsten Sinne des Wortes `ins Rollen gebracht` hat die Organisation des neuen Bücherwagens das Vechtaer Institut für Forschungsförderung (VIFF e.V.), das im St. Marienhospital Vechta ansässig ist. Die beiden Chefärzte und Privatdozenten Dr. Dietrich Doll (Erster Vorsitzender) und Dr. Christian Hönemann (Stellvertretender Vorsitzender) konnten mit ihrem Team des VIFFs zwei Firmen als Sponsoren gewinnen. So haben die Tischlerei Oer Inneneinrichtungen (Hausstette) und die Firma Triphaus Metallbau Technik GmbH (Vechta) den Bücherwagen gebaut. Das VIFF hat ihn nun offiziell entgegen genommen und ihn Regina Püschel von der Krankenhausseelsorge der Klinik anvertraut. Bestückt wurde der Wagen mit privaten Bücherspenden und ausgewählter Literatur aus dem Bestand des Krankenhauses.
Das VIFF e.V. dankt allen beteiligten Geschäftsführern der Firmen Tischlerei Oer Inneneinrichtungen und Triphaus Metallbau Technik GmbH ganz herzlich für Material und Produktion des Bücherwagens sowie den anonymen Spendern von MP3-Playern, CDs und Büchern.