Zum Inhalt springen
Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege

Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2016“ haben die beiden Schülerinnen der Schule für Pflegeberufe St. Franziskus Jennifer Hellmann (St. Marienhospital Vechta) und Julia Brüggemann (St. Josefs-Hospital Cloppenburg) am 7. Dezember am nationalen Vorentscheid in Hamburg teilgenommen. Begleitet wurden sie von ihren Kursleitungen Anita Breer und Andreas Kohls.

Die erstmalige Teilnahme zweier Schülerinnen der Schule für Pflegeberufe St. Franziskus beim Bundeswettbewerb wurde zugleich belohnt: Hellmann wurde als Landessiegerin für Niedersachsen ausgezeichnet. Sie qualifizierte sich damit für die Endrunde im Rahmen des Deutschen Pflegekongresses in Berlin. Im März 2016 stellt sie sich über 2 Tage sowohl theoretischen als auch praktischen Aufgaben. Der Gewinner wird dann aus den Händen von „Pflegeikone“ Schwester Liliane Juchli aus der Schweiz den „Liliane-Juchli-Preis“ erhalten. Den ersten drei Gewinnern winkt jeweils eine mehrtägige Reise.

Schulleiter Dr. phil. Jochen Berentzen betonte, dass alleine die Tatsache, sich dem Wettbewerb zu stellen, Respekt verdiene. Er dankte beiden Schülerinnen für ihr großes Engagement. Herzliche Gratulation geht an Jennifer Hellmann als Gewinnerin des Bundeslandes Niedersachsen.

Der Wettbewerb wird seit 2010 durch den Verein zur Förderung der pflegerischen Qualität e.V. initiiert - unter der Schirmherrschaft vom Staatssekretär des Bundesministeriums für Gesundheit Karl-Josef Laumann, Siegfried Huhn sowie Dr. Eckart von Hirschhausen.