Ausweitung Bücherservice für Patienten geplant
Für 2016 ist neben einem ausgeweiteten Angebot im Rahmen des Bücherwagens auch die Einrichtung einer stationären Patientenbücherei im St. Marienhospital Vechta geplant. Damit dieser Wunsch verwirklicht werden kann, ist die Krankenhausseelsorgerin Regina Holzinger-Püschel auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen zur Verstärkung des Teams.
„Die Nachfrage an unseren Büchern und Hörbüchern ist trotz Tablet und Smartphone ungebrochen“, stellt die Seelsorgerin fest. Zusammen mit Chefarzt Privat-Dozent Dr. Dietrich Doll und Katharina Wieferich vom Vechtaer Institut für Forschungsförderung (VIFF e.V.) freuen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Monika Fröhlich, Andrea Kleine Klausing, Elisabeth Wiese-Mählmann und Mathilde Maraun über das große Interesse der Patienten des St. Marienhospitals Vechta sowie der angegliederten geriatrischen Reha-Klinik. Seit Februar 2014 ist der neue Bücherwagen auf Initiative des VIFF e.V. im St. Marienhospital Vechta im Einsatz.
Die vier engagierten Damen sind regelmäßig mit dem Bücherwagen auf den Stationen unterwegs. Sie sorgen nicht nur für Abwechslung und Kurzweil, sondern beraten auch Lesefreudige bei der Auswahl der Lektüre.
Am Ehrenamt Interessierte haben auf Wunsch die Möglichkeit, einen speziellen Basis-Kurs des Bistums Münster zum Büchereidienst zu absolvieren. Zu den Kursinhalten gehören unter anderem die Beratung der Patienten und die Betreuung der Bücherei.
Bei Fragen und für weiterführende Informationen zum Ehrenamt im Vechtaer Krankenhaus steht Regina Holzinger-Püschel Interessierten als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung: 0170/ 48 23 641 oder per E-Mail an regina.pueschel@kk-om.de.