Zum Inhalt springen
Auf dem Weg zum Assistenzarzt

Auf dem Weg zum Assistenzarzt

 

Den dritten Abschnitt ihrer ärztlichen Prüfung zum medizinischen Staatsexamen haben heute drei Studentinnen der Medizinischen Hochschule Hannover im St. Marienhospital Vechta, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover, abgelegt und erfolgreich bestanden.

Mit Abschluss der mündlich-praktischen Prüfung haben Yvonne Dietzler, Sandra Schmidt (beide mit dem Wahlfach Anästhesiologie) und Magdalena Bexten (Wahlfach Pädiatrie - Kinderheilkunde) die letzte Stufe auf ihrem Weg zum Assistenzarzt überschritten.

Das medizinische Staatsexamen absolvierten die Prüflinge nach dem Praktischen Jahr (PJ). Im Fokus des PJ stand die praktische Arbeit am Patienten, bei der im Studium erworbene ärztliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft und erweitert worden sind. Je ein Drittel des Jahres absolvierten die angehenden Medizinerinnen in der Chirurgie, der Inneren Medizin sowie ihrem jeweiligen Wahlbereich.  

Frau Dietzler hat bereits viele Erfahrungen im St. Marienhospital Vechta sammeln können. Denn ebenso wie Frau Bexten hat sie hier auf eigenen Wunsch ihr Praktisches Jahr absolviert. Während der gesamten Zeit wurden beide durch einen Tutor der Klinik persönlich und fachlich begleitet. Yvonne Dietzler hat sich von Anfang an sehr wohl und gut ins Team integriert gefühlt. So hat sie sich entschieden, ab dem 1. Dezember 2016 als Assistenzärztin in der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin des Vechtaer Krankenhauses tätig zu sein. Sie hat zudem eines der begehrten Stipendien des St. Marienhospitals bekommen und wurde über mehrere Jahre hinweg während ihres Studiums gefördert.  

Der Prüfungskommission gehörten vier Chefärzte des St. Marienhospitals Vechta an: Dr. med. Olaf Hagemann (Anästhesie, Prüfungsvorsitzender und Ärztlicher Direktor), Dr. med. Oliver Schirrmacher (Pädiatrie), Privat-Dozent Dr. med. Dietrich Doll (Chirurgie) und Dr. med. Achim Gutersohn (Innere Medizin).