Zum Inhalt springen
Aktion „Szenenwechsel“: Kurzpraktikum im St. Marienhospital Vechta

Aktion „Szenenwechsel“: Kurzpraktikum im St. Marienhospital Vechta

Praktische Einblicke in den Beruf des/r Gesundheits- und Krankenpflegers/in bekommen zurzeit vier Schüler im St. Marienhospital Vechta. Im Rahmen der Aktion „Szenenwechsel“ nutzen sie fünf Tage ihrer Osterferien für ein soziales Kurzpraktikum.  

Morgens bei der Versorgung der Patienten unterstützen, Frühstück verteilen, mit den Patienten sprechen - anstatt in den Osterferien auszuschlafen nutzen vier engagierte Jugendliche diese Woche die Möglichkeit, unverbindlich in den Beruf des/r Gesundheits- und Krankenpflegers/in im St. Marienhospital Vechta zu schnuppern. Sie absolvieren ihren individuellen `Szenenwechsel` in verschiedenen Fachbereichen des Krankenhauses.

„Die Jugendlichen können den Klinikalltag kennenlernen. Sie erfahren unter anderem, wie ein Krankenhaus funktioniert und ob ihnen der Umgang mit den Patienten liegt“, erklärt Helga Nordlohne, stellvertretende Pflegedirektorin.

Zu den Veranstaltern gehören die oldenburgischen Landesverbände von Diakonie und Caritas sowie die kirchlichen Jugendverbände Bund deutscher katholischer Jugend (BDKJ) und Evangelische Jugend Oldenburg (EJO). „Szenenwechsel“ findet bereits zum 17. Mal statt. Neben Krankenhäusern können die Teilnehmer auch ein Kurzpraktikum in anderen sozialen Einrichtungen wie zum Beispiel in Kindergärten, Altenheimen oder Behinderteneinrichtungen leisten. Am kommenden  Samstag, 12.04.2014, treffen sich alle Teilnehmer der Aktion im Marienhain Vechta zum Erfahrungsaustausch.

Bei Fragen zum Beruf des/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder zu pflegerischen Praktika im St. Marienhospital Vechta können sich Interessierte gerne an Uwe Uchtmann (Pflegedirektor) oder Helga Nordlohne (stellvertretende Pflegedirektorin) wenden: Fon (0 44 41) 99 – 1101.